Flüchtlingsarbeit

FAN - Flüchtlingsarbeit der Nordstern-Kirche Lippstadt

Im Jahre 2011 lernten wir eine Frau aus Eritrea kennen, die in einem Übergangswohnheim für Asylanten in Lippstadt lebte. Sie kam regelmäßig zu unseren Gottesdiensten und wir begannen, sie in ihrem Zimmer im Übergangswohnheim zu besuchen. Dadurch entstand auch Kontakt zu anderen Flüchtlingen in diesem Heim. Dieser Besuchsdienst war uns wichtig, um die Menschen in ihren Nöten kennenzulernen. Dadurch wurden wir immer mehr mit der Flüchtlingsproblematik konfrontiert.

Ab dem Sommer 2014 hat unsere Gemeinde begonnen, sich intensiv um Flüchtlinge zu kümmern. Wir haben es auf dem Herzen, diesen Menschen persönlich zu begegnen und sie in ihren Alltagsnöten zu unterstützen.

Immer mehr Menschen suchen in Deutschland Schutz vor Gewalt, Krieg und Verfolgung in ihren Heimatländern. Nach einer oftmals langen und gefährlichen Flucht haben sie Deutschland erreicht und hoffen hier auf einen Schutzstatus. Doch Flüchtlinge sind in Deutschland oftmals von Bereichen des sozialen Lebens ausgeschlossen, finden keine Arbeitsstelle und sind aufgrund von Sprachbarrieren isoliert.

Diese Flüchtlinge brauchen in ihrer neuen Heimat Orientierung und verlässliche Ansprechpartner. Dies möchten wir mit unserer vielfältigen Arbeit anbieten.

Wir bieten den Flüchtlingen einen Platz zum Ankommen und zum Willkommen-Sein in Deutschland. Dies erleichtert insbesondere den oft traumatisierten Flüchtlingen, und ebenso ihren Familien, die Ankunft in einem für sie noch fremden Land. In unserem Projekt können sich Flüchtlinge und Einwohner der Stadt Lippstadt begegnen und austauschen. Beide Gruppen können sich kennenlernen und austauschen, gemeinsam lachen und dem jeweils anderen etwas über die eigene Kultur und die eigene Sprache beibringen.

So leisten wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine gelingende Integration im Sinne eines „Gemeinsam Miteinander!“.

Diese Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Wenn Sie gern Flüchtlingen helfen möchten, können Sie durch eine Spende wertvolle Hilfe leisten oder Sie engagieren sich ehrenamtlich in unserem Projekt.

Nehmen Sie dafür gern Kontakt auf unter:  fluechtlingshilfe@nordstern-kirche.de.